Unsere Blog-Serie zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) gibt Ihnen Impulse, wie Sie Ihre Website nachhaltig auf eine gute Position in Suchmaschinen heben und Ihre Produkte und Dienstleistungen Ihren Zielgruppen so präsentieren, dass sie auch gefunden werden. In unserem ersten Beitrag geht es um die Bedeutung der Content-Relevanz für SEO und wie Sie diese für Ihre Website optimieren können.
Wieso SEO?
Auf dem großen Marktplatz „Internet“ ist Ihre Website das Schaufenster, über das Sie Ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen präsentieren und verkaufen und Ihre potenziellen Kunden mit Ihnen in Kontakt treten. Denn auf der Suche nach Informationen, Produkten und Services informieren sich diese heute in den meisten Fällen online und befragen zuerst die Suchmaschinen im Internet. Die Search Engine Optimization (SEO) hat das Ziel, eigenen Content auf der bestmöglichen Position (Ranking) in den organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen erscheinen zu lassen. Daher ist der Erfolg Ihres Unternehmens auch davon abhängig, wie gut Ihre digitalen Touchpoints wie Website, Online-Shop, Social Media und Blog bei der Suche nach relevanten Schlagwörtern (Keywords) von Nutzern auch gefunden werden.
Content-Relevanz aus Sicht der Suchmaschine
Stellt ein Nutzer eine Suchanfrage mit bestimmten Keywords, durchsucht die Suchmaschine das Internet nach passenden Inhalten, sammelt Daten und ermittelt so die Relevanz von Zielseiten für die Anfrage. Beim Crawling der Seiten nutzt die Suchmaschine verschiedene Algorithmen wie die Texte der Website (Keywords, semantische Vielfalt), Formatierungen (Überschriften und Aufzählungen), Meta-Angaben (Alt-Texte, Seitentitel, Description), Bilder, Verlinkungen, den Standort, Frequentierung und Verweildauer von Nutzern. Je umfangreichere Daten die Suchmaschine vorfindet und je besser die Inhalte einer Webseite strukturiert und in einen Kontext gesetzt sind, desto höher ordnet die Suchmaschine ihre Relevanz ein.
Content-Relevanz aus Sicht des Nutzers
Für den Besucher einer Website ist ausschlaggebend, ob er eine Antwort auf seine Fragen findet, seine Erwartungen erfüllt werden und somit sein Bedürfnis gestillt ist. Eine Website ist für ihn dann relevant, wenn er nützliche Informationen findet – also z.B. ihm bisher unbekannte Informationen mit Mehrwert oder das passende Produkt/Dienstleistung zu einem attraktiven Preis. Um die Relevanz zu steigern, muss also der Inhalt für definierte Zielgruppen ansprechend aufbereitet werden.
Content-Relevanz aus Sicht des Unternehmens
Für Unternehmen sind Inhalte relevant, die helfen, ihre Ziele zu erreichen. Sei es die Bekanntheit des Unternehmens und der Marke zu steigern, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, Mitarbeiter zu finden oder die Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Dafür ist es wichtig, vorab klare Ziele zu definieren und regelmäßig zu prüfen, ob die Website zur aktuellen strategischen Ausrichtung des Unternehmens passt. Aber auch, ob die Inhalte so präsentiert werden, dass Nutzer sich angesprochen fühlen und zur Kontaktaufnahme animiert werden.
SEO-relevanten Content erstellen
Auch wenn Ihre Website bereits erfolgreich im Einsatz ist, sollten Sie Ihre Inhalte regelmäßig auf den Prüfstand stellen, sie aktualisieren und weiterentwickeln. Gerne unterstützen wir Sie dabei. Mit einem neutralem Blick von außen nehmen wir in der Beratung alle Perspektiven ein. Gerne erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen, zum Beispiel in einem Workshop, die Antworten auf unternehmensstrategische Fragen wie:
- Werden auf der Website die USPs Ihres Unternehmens deutlich?
- Sind alle Produkte und Services Ihres Unternehmens auf der Website zu finden?
- Gibt es neue strategische Ziele oder Geschäftsbereiche, die zu wenig Beachtung auf der Website finden?
- Spiegelt die Website die Werte und das Image Ihres Unternehmens wieder? Wirkt sie dadurch authentisch und vertrauenserweckend?
- Welche Learnings aus Vertrieb, Service oder anderen Abteilungen lassen sich auf der Website integrieren?
- Spricht die Website Ihre Zielgruppen direkt an?
- Gibt die Website Ihren Besuchern genügend Anreize zur Kontaktaufnahme (Kanäle, Downloads, Buchungsoptionen, geringe Kontaktschwelle)?
Auf Basis dieser Ergebnisse überarbeiten wir Struktur und Inhalte Ihrer Website, so dass sie besser zur strategischen Ausrichtung Ihres Unternehmens passt und sich am Bedürfnis Ihrer Nutzer orientiert. Zu unseren SEO-Maßnahmen für eine stärkere Content-Relevanz zählen unter anderem:
- Klare und übersichtliche Strukturierung des Website-Contents (Navigation, Detailseiten)
- Keyword-Analyse, -Recherche und -Auswahl (Suchvolumen, Kundensprache, Wettbewerb, semantische Vielfalt)
- Erstellung SEO-optimierter Texte und sinnvoller Verlinkungen (intern und extern)
- Entwicklung und Integration fehlender Inhalte oder Microsites
- Einbindung von Bild, Video und Ton (Rich Content) für ansprechende Inhalte
- Regelmäßige Aktualität durch Einbindung von News oder eines Blogs
Neben der Content-Relevanz gibt es noch viele weitere Bausteine, die auf die Suchmaschinenoptimierung einzahlen. Dazu zählen weitere Onpage-Optimierungen wie Performance (Ladezeiten) oder Mobile Optimierung Ihrer Website, aber auch Offpage-Maßnahmen wie Link-Building über Partner (Backlinks), Online-Brancheneinträge, Pressearbeit oder Social Media Aktivitäten. Mehr zu diesen Themen erfahren Sie in den nächsten Beiträgen unserer SEO-Serie.
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